Sternwanderer auf dem Möslipass

Wie jedes Jahr gab's wiederum eine Sternwanderung. Diesmal war unser Ziel Wileroltigen im Berner Mittelland auf dem legendären «Möslipass».

Bericht von Carola Androwski
Fotos von Arnold Diemi, Züsi Widmer, Krystyna Akrmann

Entgegen der ursprünglich vorgesehenen Sternwanderung von Kerzers, Gümmenen und Wileroltigen nach Golaten, wurden kurzfristig Ziel- und Startorte geändert. Der legendär feine «suure Mocke» im Hirschen Golaten, wurde wegen Ruhetags des Restaurants nach Wileroltigen ins Carnozet Räblus mit Rindsgulasch und «Häpperestock» verlegt.

Der Tag war wunderbar sonnig und frühlingshaft und so fand sich eine sehr ansehnliche Pantherschar an Ein- und Zweisternwanderern in Gümmenen ein, vorfreudigst auf die Wanderung der Saane entlang durch Wiesen und Felder nach Wileroltigen. Die Bummler waren unterdessen in Gurbrü gestartet und liefen von dort aus nach Wileroltigen, wo wir uns dann alle im Carnozet wieder treffen wollten.

Immer dem Fluss entlang zog sich der Panther-Tatzelwurm durch die sonnige Landschaft, schwatzend, lachend, geniessend. Nur das letzte Stück, hoch zum sogenannten «Möslipass» – beeindruckend mit seinen 535 m ü. M. – liess die wandermüden Knochen protestieren. Aber wie’s der Zufall so will, kam da gerade ein Forstfahrzeug vorbei, dessen Fahrer durchaus Verständnis hatte für die Wegmüden und den Weg so verkürzte.

Das Essen im Zelt war sehr reichlich und liebevoll zubereitet von den Gastgebern und die Stimmung stieg – erst recht, als nach dem Essen die Panther in der Sonne sassen, lagen oder standen und ihren Pelz an den Sonnenstrahlen und kleinen, leckeren Spirituosen wärmten.

Daniel, Jean-Jacques und Ursula, vielen Dank für Organisation und eure sichere Führung über den «gefährlichen» Pass – es war ein wunderbarer Tag!

 

Abschlussbild

Image 27 of 27

Bilder vom Gastgeber

Share the Post:

Related Posts

Italianità mit Palladio

Ein Vorgeschmack auf den wunderbaren Artikel von Ruth Aegler über die viertägige Reise nach Padua, Vicenza, Bergamo und den Ausflug auf dem Brenta-Kanal unter Leitung von Marianne Mantel.

Read More

Jurahöhenweg Regensberg – Baden

Der Jurahöhenweg sei der Sanfte unter den Schweizer Fernwanderwegen, hiess es. Es gäbe eine imposante Gratwanderung mit toller Aussicht, wurde angekündigt. Nicht alle Versprechungen wurden gehalten, aber lest selbst ….

Read More
Graue Panther Bern