AGZ-Referatsreihe: Digitale Kompetenz
Computer, Handy und Internet haben sich in unserem Alltag breit gemacht und sind nicht mehr wegzudenken. Können wir uns einfach verweigern oder müssen wir mit jedem Trend mitschwimmen? Natürlich weder noch. Die digitale Zukunft bringt sicher Chancen und Risiken, aber Verweigerung ist keine Option. Wir sollten uns unverkrampft, am besten sogar lustvoll, den Herausforderungen stellen und die Chancen zu unserem Vorteil und Vergnügen nutzen.
In erster Linie können wir uns selbst fit machen, indem wir an der Entwicklung dranbleiben, mutig Neues ausprobieren und bei Bedarf auch die zahlreichen Hilfsangebote in Anspruch nehmen.
Die AGZ-Arbeitsgruppe «Digitale Kompetenz» leistet mit ihren Referaten Hilfestellung bei der Überbrückung des «digitalen Grabens», in den viele ältere Menschen fallen, wenn sie mit der Entwicklung nicht mehr Schritt halten können – oder wollen.
Macht mit! Es lohnt sich!
Thema heute: Herausforderungen und Hilfsangebote
An diesem Vortragsabend von Heidi Schmocker und Christiane Bracher geht es um Themen, die uns alle beschäftigen, z. B. wie verändert die Digitalisierung unseren Alltag? Was sind ihre Möglichkeiten und Ri- siken in unserem Alter? Wollen wir uns, können wir uns, der Weiterentwicklung verweigern? Die beiden Vortragenden geben unter anderem Ratschläge, welche wichtigen Anwendungen wir unbedingt be- herrschen und von welchen Themen wir zumindest gehört haben sollten.
Wann?
14.30 bis 16.00 Uhr
Wo?
Domicil Mon Bijou, EG, Mattenhofstr. 4, Bern Kosten? Die Teilnahme ist gratis.
Anmeldung:
Keine Anmeldung erforderlich
Vortragende:
Heidi Schmocker, Christiane Bracher
Organisation:
Christiane Bracher, 076 379 37 59