Ausgangspunkt Events - Graue Panther Bern Reisen und Entdecken Abgesagt: Die Glasfenster der Kathedrale St. Nicolas von Fribourg

Abgesagt: Die Glasfenster der Kathedrale St. Nicolas von Fribourg

Die Besichtigung in Fribourg wurde wegen organisatorischer Gründe der Kathedrale abgesagt!

Freiburg, Schweiz: Auch eine von Herzog Berchtold von Zähringen erbaute Stadt wie Bern, aber in der Flussschleife der Sarine. Ab 1283 wurde die Kathedrale in mehreren Etappen bis 1490 anstelle eines romanischen Gotteshauses erbaut. Abgesehen von der grossen, berühmten Orgel von Aloys Moser (1770 – 1839) sind es die Glasfenster, die wir uns mit kundiger Führung anschauen wollen. Die ältesten datieren von 1220. Sehr bedeutend und berühmt ist jedoch der Jugendstil-Zyklus des polnischen Künstlers Jozef Mehoffer.

Beginn, Ort

Bern, HB Treffpunkt

Wanderzeit

Ca 15. Min. zu Fuss vom Bahnhof zur Cathédrale St. Nicolas (und zurück)

Verpflegung

Restaurant « Les Trentenaires », Rue de Lausanne 87, Fribourg, ca. 12.00, à la Carte.
Die Menüs sind Saisongerecht, im Frühling Spargel, im Winter z. B. Pilze. Div. Preislagen

Ausrüstung

Warme Kleider und gute Schuhe, es ist Winter! Cathédrale vermutlich wenig geheizt

Fahrplan

 

Kosten

Anmeldung

Abmeldung

Organisation

Züsi Widmer

Datum

Dez 12 2023
abgelaufen

Zeit

11:00 - 17:30

Local Zeit

  • Timezone: America/New_York
  • Date: Dez 12 2023
  • Time: 5:00 - 11:30

Label

Reisen und Entdecken
QR Code
Graue Panther Bern